Research Results of the
Department of Hydrogeology and Environment

Institute of Geology at the University of Würzburg, Germany
   
 
 Methods of measuring the water-budget in landfill coverages

Bernhard Schäfers


The water budget of a landfill coverage mainly depends on precipitation. Depending on exposition to sun and wind a big part of the water evaporates, the rest will flow away. The flow can take place as surface flow or interflow. Those factors are influenced as well by Flora and Fauna as by weather conditions. Soil properties are very important, too. For example Evaporation is controlled by field capacity and available water. At least a small amount of water can penetrate into the landfill body.

To get to know the scale of these factors, the measurement of precipitation, evaporation an water flow is necessary. Until now no sufficient system to find out more about what happens to the water in the coverage has been developed. The gear of this project is to generate methods to determinate the water budget of landfill coverages. With those methods a monitoring over many years should be made possible.

In another step the water budget is modelled by a computer simulation. This simulation can be calibrated with the data from the landfill site. In addition to this measuring technique can be optimized and the input-parameters can be verified. As a result of this project an in-situ-supervision of the water budget of a landfill-coverage should be made possible.


Project supported by
BayFORREST (Project F153)


Contact:


 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM

Forschungsergebnisse des
Fachbereichs Hydrogeologie und Umwelt

des Instituts für Geologie der Universität Würzburg
   
 

Methoden zur Bestimmung des Wasserhaushalts von Deponieabdeckungen

Bernhard Schäfers


Der Wasserhaushalt einer Deponieabdeckung hängt in erster Linie von den Niederschlagsmengen ab. Je nach Exposition zu Wind und Sonne wird ein großer Teil des Wassers wieder verdunsten, der restliche Teil fließt ab. Der Abfluss kann als Oberflächenabfluss oder Interflow. Diese beiden Faktoren werden durch Flora und Fauna sowie von den Witterungsbedingungen (Frost, Starkregenereignisse, Durchwurzelungsgrad der Rekultivierungsschicht usw.) stark beeinflusst. Ebenso wichtig sind die bodenphysikalischen Parameter. Die pflanzenabhängige nutzbare Feldkapazität beispielsweise steuert in entscheidender Weise die aktuelle Verdunstung. Ein kleiner Teil des Wassers kann auch in den Deponiekörper eindringen.

Um die Größenordnungen dieser einzelnen Faktoren feststellen zu können, sind Messungen von Niederschlag, Verdunstung und Wasserabfluss nötig. Bisher sind aber keine befriedigenden Systematiken entwickelt worden, mit denen festgestellt werden könnte, was mit dem Wasser in der Abdeckung geschieht. Das Projekt hat zum Ziel, Methoden zur Bestimmung des Wasserhaushalts von Deponieabdeckungen zu entwickeln. Diese Methoden sollen ein Monitoring über Jahre hinweg ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Arten der messtechnischen Überwachung getestet werden.

Mit Hilfe von Simulationsprogrammen wird der Wasserhaushalt der Oberflächenabdichtung modelliert. Die gewonnenen Daten aus dem Testfeld stellen Datengrundlagen für die Kalibrierung dieser Wasserhaushaltsmodelle dar. Zusätzlich ermöglichen die Modellergebnisse die messtechnische Optimierung sowie die Verifizierung der Eingangsparameter. Letztendlich sollen die Ergebnisse dieses Projekts eine in-situ-Überwachung des Wasserhaushalts einer Deponieoberflächenabdichtung bewerkstelligen.

Projekt gefördert im Rahmen von BayFORREST (Projekt F153)


Kontakt:


 
Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM