Research Results of the
Department of Hydrogeology and Environment

Institute of Geology at the University of Würzburg, Germany
   
 
 Groundwater recharge in semiarid and arid areas of Jordan calculated on the base of halogen distribution in the unsaturated zone

[Original title: Grundwasserneubildung in semiariden und ariden Gebieten Jordaniens berechnet mit Hilfe der Halogenverteilung in der ungesättigten Zone]

Rasso Walter König


Until now methods for quantification of groundwater recharge rates in arid to semiarid climates were too costly, too time consuming, yielding only unsatisfactory results for development and validation of groundwater models and future water management strategies.

The initial conditions for water and solute transport in the unsaturated zone are characterized by meteorological, soil-physical, and soil-chemical parameters. Especially in the superficial layer, the data determine the quality and quantity of groundwater recharge as well as the interaction of dry and wet phases.

The water and solute transport in unsaturated zones of six selected research localities are investigated, using stochastic modelling computations of meteorological and geochemical data. Areal quantification of groundwater recharge is determined by the depth distribution of environmental chloride and bromide supposing hydrochemical stationary sequences and is confirmed by geochemical modeling. By assuming hydrochemically stationary conditions the long-term annual groundwater recharge can be computed. The mean surface transport along preferred pathways is calculated by including computed data into a bimodal system under consideration of the groundwater chemistry.

The obtained results are used to create a computer aided, sequentially dynamic water and solute transport model.


Ph.D. Thesis, Institute of Geology, University of Würzburg, Germany, 1994

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM

Forschungsergebnisse des
Fachbereichs Hydrogeologie und Umwelt

des Instituts für Geologie der Universität Würzburg
   
 

Grundwasserneubildung in semiariden und ariden Gebieten Jordaniens berechnet mit Hilfe der Halogenverteilung in der ungesättigten Zone

Rasso Walter König


Die Quantifizierung der Grundwasserneubildungsrate in ariden und semiariden Gebieten stellt eines der Hauptprobleme bei der Entwicklung und Validierung von Grundwassermodellen und zukunftsorientierten Nutzungsstrategien dar. Die bis dato zur Verfügung stehenden Methoden erweisen sich in der Praxis als kostspielig und zeitaufwendig oder liefern insbesondere in diesen Klimazonen unbefriedigende Ergebnisse.

Die Ausgangsbedingungen für den Wasser- und Stofftransport in der ungesättigten Zone werden in erster Linie von meteorologischen, bodenphysikalischen und bodenchemischen Parametern beeinflußt. Diese Kennwerte bestimmen über die Deckschichtenwasserbewegung und über die Wechselwirkung zwischen fester und flüssiger Phase die Quantität und Qualität der Grundwasserneubildung.

An sechs ausgewählten Standorten wird der Wasser- und Stofftransport in der ungesättigten Zone erfaßt und mit Hilfe stochastischer Modellrechnungen unter Nutzung meteorologischer und bodenchemischer Daten beschrieben. Die flächenhafte Quantifizierung der Grundwasserneubildung erfolgt aus der Tiefenverteilung von Chlorid und Bromid im quasi-stationären Bereich. Dieser bereich wird mit Hilfe geochemischer Modellrechnungen verifiziert. Unter Annahme quasi-stationärer Transportbedingungen wird daraus die langjährige Grundwasserneubildungsrate berechnet. Durch die Einbindung der so gewonnenen Daten in ein bimodales System wird - unter Berücksichtigung des Grundwasserchemismus - die mittlere Transportrate über die Bodenmatrix und über bevorzugte Bahnen berechnet.

Die gewonnenen Ergebnisse werden zu einem rechnergestützten, sequentiell-dynamischen Wasser- und Stofftransportmodell verknüpft.


Dissertation am Institut für Geologie, Universität Würzburg, 1994

 
Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM