HU - Hydrogeologie und Umwelt

Zeitschrift des Lehr- und Forschungsbereichs Hydrogeologie und Umwelt (ISSN 09309-3757)

Redaktion: BGI, Greisingstr. 8, D-97074 Würzburg

Inhalt ... Bestellung
 
 
Heft-Nr. 4 (1992)



Kurzfassung



Heft 4: 

Ausbreitungsverhalten von leichtflüchtigen Chlorkohlenwasserstoffen (LCKW) in der ungesättigten Zone.

Johannes Straub


Kurzfassung:
Ziel der Arbeit war die Untersuchung des Ausbreitungsverhaltens und der Wechselwirkungen von LCKW in der ungesättigten Zone von Lockersedimenten. Um das Ausbreitungsverhalten über Gasphase und Sickerwasser sowie die Wechselwirkungen der über Feststoffphase, Sickerwasser und Bodengas verteilten Substanzen abschätzen zu können, wurden Laborversuche (Säulen- und Batchversuche) durchgeführt. Als Versuchssubstrate wurden quartäre und tertiäre Lockersedimente verwendet. Im Rahmen der Arbeit fanden zudem Untersuchungen zur Sickerwasserprobenahme von LCKW mittels Saugsonden statt. Aufgrund der hohen Verflüchtigungsrate von LCKW während der Probenahme und der Sorption der Substanzen am Probenahmesystem konnte mit den gängigen Systemen keine repräsentative Beprobung durchgeführt werden. Mit den bestimmten Transportparametern wurde das Ausbreitungsverhalten der LCKW in der ungesättigten Zone über einen analytischen Lösungsansatz simuliert. Durch die Berechnungen sollte dargestellt werden, wie groß die Mobilität von LCKW in der ungesättigten Zone und die Schadstoffverringerung durch die Verflüchtigung der Substanzen in der Atmosphäre ist.

Veröffentlichung auf: deutsch





13.- € Heft bestellen

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM