HU - Hydrogeology and Environment

Journal of the Dept. of Hydrogeology and Environment, University of Würzburg (ISSN 09309-3757)

Editorial office: BGI, Greisingstr. 8, 97074 Würzburg, GERMANY

Content ... Order
 
Vol. 2 (1991)



Abstracts



Vol. 2, p. 1-31: 

Hydrogeologische Untersuchungen zur Einzugsgebietsbestimmung der Mittelstreuer Quelle (Unterfranken)

[Hydrogeolocical Investigations for Evaluation the Catchment Area of the Mittelstreu Springs (Lower Franconia, Germany)]

M. Hofmann, P. Udluft, H.-Ch. Krzemin


Keywords:
Lower Franconia, Triassic, Catchment area, karst

Abstract: The catchment area of the Mittelstreu springs is located geological in the Buntsandstein and Muschelkalk formations (Triassic) in the north and northwest of these springs. Within the Lower Triassic (Buntsandstein) the most groundwater inflow and outflow occurs in parting planes, ruptures and fractures, the groundwater flow in the Middle Triassic (Muschelkalk) aquifers is taking place mostly in karstic cavities. It was found that the hugest cavities occur along a streamline between Ostheim v.d. Rhön and the Mittelstreu springs. The intensity of karstification in this region influences the groundwater to flow from the east and west to this area, where the water is collected and drained to the springs. The hydrologic budget of the catchment area has shown the following quantities: a mean annual precipitation of 644 mm, a mean annual potential evaporation of 509 mm and an mean annual actual evaporation of 410 mm. The mean annual recharge of groundwater was calculated to be 7.5 l s-1 km-2; the mean annual discharge of the Mittelstreu springs is found to be 266 l s-1. For the whole catchment area the amount of interstices is roughly 0.4 %. Using the above mentioned values it could be concluded that the catchment area is equal to 35.5 km². Considering a discharge loss from the Streu river at Ostheim v.d. Rhön of around 40 l s-1 as leakage to the groundwater the catchment area was recalculated to be nearly 30 km². The model results have shown that a discharge of 266 l s-1 at the Mittelstreu springs could only be reached if there is a big drainage system between Ostheim v.d. Rhön and the springs with kf-value of around 0.1 m s-1. With increasing distance of this drainage line the kf-values decrease to 10-4 m s-1 within the Middle triassic formations (Muschelkalk) and to around 10-5 m s-1 within the Lower Triassic (Buntsandstein). Based on the model calculations the darcian velocity (specific discharge) between Ostheim v.d. Rhön and the Mittelstreu springs was calculated to be 63 m d-1, the average flow velocity to be 157.5 m d-1. Due to increasing in the groundwater gradient after long-period of precipitation the average flow velocity can slightly increase.

Paper language: german, german abstract



 Vol. 2, p. 33-58:

The Inadequacy of Stabilization ponds Treatment as Manifested by the Effects of Khirbet As-Samra Effluent on the Groundwater Quality of the Surrounding Area

E. Salameh, H. Hannayan


Abstract:
Jordan is a country with semi-arid climate, hot during summer and with very scarce water resources. The growing demand for water consumption has surpassed all other needs of the country; due to the remarkably high population growth rate and continual upgrading in the standard of living. Agricultural and industrial needs are also increasing rapidly. All of Jordan's water resources are nearly used and by the year 2000, the country will be suffering from water shortage. So far, even the valuable fossil water has been used for irrigation in certain areas of the country. Also, due to unsound planning and lack of proper insight into the future, effluents of poor quality from sewage treatment plants are being disposed off into wadis as Khirbet As-Samra (KS) waste stabilization ponds, in the case of the effluent of which discharge into Wadi Dhuleil. The groundwater in Wadi Dhuleil used to be, before 1985 i.e. the commencement of KS plant, of high quality and was used by the inhabitants of the area to satisfy their domestic and irrigational needs. After 1985, many well owners started to complain about the water quality of their wells; hence many wells rendered unsuitable even for irrigation such as the Tillawi and Hashimiyeh wells. In this study, three wells lying downstream of KS plant outlet and two wells lying upstream of it were monitored. Historic results over the past 1 - 2 decades were used in evaluating the effects of KS effluent on the groundwater resources of the area. The downstream wells, prior to 1985, were of high quality but later started to deteriorate. Increases in all parameters are encountered, although initially (prior to 1985), increases in certain parameters were mild and were due to overpumping of the well water. Later these increases continued at much higher rate although the water table in the area has risen by some 20 m, with a variety of indications showing domestic wastewater pollution effects. Groundwater level measurements indicate a recharge mouth in KS area and along Wadi Dhuleil. Hence, it can be deduced that a source of inferior water quality is recharging the groundwater and causing these increases in parameters. Since no source of pollution, other than KS plant, is encountered in the area and its surroundings and because the parameters in the groundwater increase towards KS plant and Wadi Dhuleil, it can be deduced that effluent from KS plants is the source of pollution affecting the groundwater and rendering it unsuitable for almost all purposes. Such disposals impose yet another restrain on the water shortage of the country. Comparatively, the two example wells taken upstream of KS showed mild increases in the water quality parameters up till 1981 - 1982, due to overpumping of the well water. But due to the wet years the water table rose and these values decreased and continued at a constant level after 1986. It is expected that the poor effluent of KS if not improved will cause further pollution and quality deterioration of the groundwater resources of the entire area.

Paper language: english



Vol. 2, p. 59-111: 

Variabilität der Sickerwasserqualität - Ergebnisse von Saugkerzenmessungen

[Variability of Soil Water Quality - Results from Suction Cup Measurements]

J. Grossmann, R. Kloss & P. Udluft


Keywords:
Soil Water, Suction Cups, Soil Chemistry, Statistics, Variability

Abstract: The spatial variability of the chemical properties of soil at two measuring points has been investigated and tested by suction cups. The evaluation of the results was concentrated on the statistical distribution of the measured data, where first the plausibility and spatial independence of the measured data was investigated. The influence of different factors, e.g. vegetation, seasonal variation, measuring depth has been considered. The results are of great importance for the organization of the measuring programs and evaluation of the data. in the practice, the spatial variability of the soil properties plays an important role for the problems of artificial irrigation, sample collection to identify the actual state of the soil (i.e. Nmin test) and to ascertain the yield by fertilizer distribution. In order to consider the spatial-dependence between two sample sites, a minimum distance must be kept between both of them. Increasing the number of repetitions, increases the probability that the random sample corresponds the means of the universe. Herewith the knowledge between the random sample and the confidence level is of importance for the practice. Presumption for the estimation is the knowledge of the standard deviation of all the measured data. The statistical distribution of the measured data was examined by using the chi²- and KOLMOGOROFF-SMIRNOFF test. Graphical tests are proved to be useless. It was tested on normal and log-normal distribution of the measured data. Both of the distribution tests, without regard to the small variations, have shown the same results. The factors that influence the variability are the concentration level and the measured depth. However, it was found that the variability increases by decreasing the concentration and increasing of the measured depth. The influence of the vegetation did not investigate in this study. The variation coefficients are in the range of 20 to 60 %, where extreme values could be more than 100 %. potassium, nitrate and zinc have shown high variability, sodium and DOC (SAC 254) value have relatively low variability.

Paper language: german; german abstract



Vol. 2, p. 113-128: 

Prognose rezenter Carbonatausfällung im Tiefengrundwasserbereich.

[Prognosis of Recent Carbonate Precipitation in Deep Groundwater]

M. Hofmann


Keywords:
dissolution and precipitation mechanism, deep groundwater, Lower Franconia

Abstract: Simple mass-balance calculations on deep groundwaters of the Lower Franconia showed that carbonate precipitation should occur. it was until now not known, which physical-hydrochemical processes are responsible for this mechanism. By using thermodynamic modelling the influence of ionic strength (mixing), temperature and pressure on the saturation of deep groundwater (Lower Franconia) with respect to different mineral phases was investigated. It could be shown that the calcit-oversaturation is mainly caused by mixing of two deep groundwater types. The physico-chemical processes of the genesis of a deep groundwater near Bad Kissingen were quantified.

Paper language: german; german abstract





13.- € Order

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM

HU - Hydrogeologie und Umwelt

Zeitschrift des Lehr- und Forschungsbereichs Hydrogeologie und Umwelt (ISSN 09309-3757)

Redaktion: BGI, Greisingstr. 8, D-97074 Würzburg

Inhalt ... Bestellung
 
 
Heft-Nr. 2 (1991)



Kurzfassungen



Heft 2, S. 1-31: 

Hydrogeologische Untersuchungen zur Einzugsgebietsbestimmung der Mittelstreuer Quelle (Unterfranken)

M. Hofmann, P. Udluft, H.-Ch. Krzemin


Schlagwörter:
Unterfranken, Buntsandstein, Muschelkalk, Einzugsgebiet, Karst

Kurzfassung: Das Einzugsgebiet der Mittelstreuer Quellen liegt im Buntsandstein und Muschelkalk nördlich und nordwestlich der Quellen. Innerhalb des Buntsandsteingebietes findet der größte Teil des Grundwasserumsatzes auf Trennfugen statt, wobei diese Trennfugen überwiegend störungsbedingt sind. Der Muschelkalkaquifer hat seine größte Wasserwegsamkeit auf verkarsteten Fließbahnen. Auf der Linie zwischen Ostheim v.d. Rhön und den Quellen ist der höchste Verkarstungsgrad zu vermuten. Der hohe Karstdrän in diesem Bereich bewirkt, daß von den Seiten (östlich und westlich dieser Linie) Grundwasser in diesen Bereich strömt, dort gesammelt und zu den Mittelstreuer Quellen abgeführt wird. Aus der berechneten Wasserbilanz ließen sich folgende Größen für das Einzugsgebiet ermitteln. Als mittlerer langjähriger Niederschlag ergaben sich 644 mm, als mittlere potentielle Verdunstung 509 mm und eine aktuelle Verdunstung 410 mm. Für die mittlere langfristige Grundwasserneubildung konnte ein Wert von 7,5 l s-1 km-2 berechnet werden. Der mittlere Hohlraumanteil innerhalb des gesamten Einzugsgebietes beträgt ca. 0,4 %, die mittlere Schüttung an den Mittelstreuer Quellen liegt bei 266 l s-1. Hieraus ergibt sich eine Einzugsgebietsgröße von 35,5 km². Berücksichtigt man einen Abflußanteil durch Versickerung der Streu (Kupfermühle bei Ostheim v.d. Rhön) von geschätzt 40 l s-1, der zu den Quellen fließt, so reduziert sich das Einzugsgebiet auf eine Größe von ca. 30 km². Mit Hilfe von Modellrechnungen konnte nachgewiesen werden, daß ein dauerhafter Abfluß von 266 l s-1 an den Mittelstreuer Quellen nur durch einen verkarsteten Drän zwischen Ostheim v.d. Rhön möglich ist, wobei entlang dieser Linie kf-Werte von 0,1 m s-1 auftreten müssen. In der weiteren Umgebung dieses Sammlers treten Durchlässigkeitsbeiwerte von 10-4 m s-1 auf, innerhalb des Buntsandstein Durchlässigkeitsbeiwerte von ca. 10-5 m s-1. Aus den Modellrechnungen erhält man eine Filtergeschwindigkeit zwischen der Kupfermühle und den Quellen von ca. 63 m d-1 und eine Porengeschwindigkeit von ca. 157,5 m d-1. Nach höheren Niederschlägen können sich jedoch aufgrund eines vergrößerten Gefälles erhöhte Fließgeschwindigkeiten ergeben.

Veröffentlichung auf: deutsch



 Heft 2, S. 33-58:

The Inadequacy of Stabilization ponds Treatment as Manifested by the Effects of Khirbet As-Samra Effluent on the Groundwater Quality of the Surrounding Area

[Die Auswirkungen unzureichend geklärter Abwässer auf das Grundwasser der umgebenden Gebiete von Khirbet-As-Samra (Jordanien)]

E. Salameh, H. Hannayan


Deutsche Kurzfassung:
Jordanien gehört zu den semiariden Gebieten der Erde. Die Wasserreserven des Landes sind äußerst begrenzt. Steigende Lebensqualität und ein beachtliches Bevölkerungswachstum haben zu einem erhöhten Wasserverbrauch geführt. Zunehmende Industrialisierung und wachsende Kapazitäten in der Landwirtschaft führen zu einem zusätzlichen Wasserbedarf. Die erneuerbaren Wasservorkommen des Landes sind nahezu aufgebraucht. Bei anhaltender Entwicklung ist bereits Ende dieses Jahrzehnts mit einer Wasserknappheit zu rechnen. Gegenwärtig werden auch fossile Grundwasservorkommen in bestimmten Gebieten für die Bewässerung genutzt. Fehlende Planung und mangelndes Umweltbewußtsein haben dazu geführt, daß nur unzureichend behandelte Abwässer von den Klärwerken in die Nebenflüsse und die Wadis eingeleitet werden, wie das Abwasser von Khirbet As-Samra (KS), das in den Wadi Dhuleil eingeleitet wird. Das Grundwasser im Bereich des Wadi Dhuleil wies vor der Inbetriebnahme das Klärwerkes im Jahre 1985 eine sehr gute Qualität auf. Das Grundwasservorkommen diente sowohl der Trinkwassergewinnung als auch zu Bewässerungszwecken. Die Inbetriebnahme der Kläranlage führte zu einer Verschlechterung der Wasserqualität. Durch die Kontamination mußten viele Brunnen für die Trinkwassergewinnung geschlossen werden. Das kontaminierte Wasser wurde aber weiterhin für die Bewässerung landwirtschaftlich genutzter Flächen verwendet (z.B. Tillawi und Hashimiya Brunnen). Für die vorliegende Studie wurden drei Brunnen unterhalb und zwei oberhalb der Kläranlage ausgewählt und analysiert. Desweiteren wurden bereits existierende Daten der letzten 20 Jahre in die Studie miteinbezogen, um die Effekte der Kläranlage auf das Grundwasservorkommen zu evaluieren. Nach Inbetriebnahme hat sich die Wasserqualität der Brunnen unterhalb KS dramatisch verschlechtert, die Konzentration der gelösten Stoffe nahm drastisch zu, der Wasserspiegel stieg um 20 cm an. Verstärkend wirkte sich die Einleitung häuslicher Abwässer aus. Die steigenden Grundwasserstände in Richtung KS werden von einer zunehmenden Verschlechterung der Wasserqualität begleitet. Da eine weitere Kontaminationsquelle in der Umgebung von KS ausgeschlossen werden kann, ist diese als Grund für die Grundwasserverschlechterung anzusehen. Im Gegensatz zu den Brunnen unterhalb der Kläranlage zeigten die Brunnen oberhalb bis zum Jahr 1981 / 1982 nur einen kleinen Konzentrationsanstieg, welcher auf ein Überpumpen zurückzuführen ist. In den darauffolgenden Jahren kam es infolge erhöhter Niederschläge zu einem Grundwasseranstieg, begleitet von einer Zunahme der Gesamtionenkonzentration. Nachdem die Niederschläge 1986 auf die Normalwerte zurückgingen, pendelten sich sowohl die Grundwasserstände als auch die Ionenkonzentrationen auf ihre ursprünglichen Werte ein. Es besteht Anlaß zu der Befürchtung, daß die Khirbet As-Samra-Kläranlage und deren Effluent die Wasserqualität nachhaltig beeinflussen. Dies betrifft insbesondere das Grundwasservorkommen entlang des Wadi Dhuleil, wie alle in der näheren Umgebung der KS-Kläranlage gelegenen Vorkommen.

Veröffentlichung auf: englisch; english abstract



Heft 2, S. 59-111: 

Variabilität der Sickerwasserqualität - Ergebnisse von Saugkerzenmessungen

J. Grossmann, R. Kloss & P. Udluft


Schlagwörter:
Sickerwasser, Saugkerzen, Bodenchemie, Statistik, Variabilität

Kurzfassung: Die räumliche Variabilität bodenchemischer Eigenschaften wurde auf zwei Meßfeldern mit Hilfe von Saugsonden überprüft. Bei der Auswertung der Meßergebnisse stand die Bestimmung der statistischen Verteilung der Meßwerte und deren Grundparameter im Vordergrund, wobei zuvor die Meßwerte auf Plausibilität und räumliche Unabhängigkeit hin untersucht wurden. Der Einfluß verschiedener Faktoren wie Vegetation, Jahreszeit oder Meßtiefe wurde berücksichtigt. Die Ergebnisse sollen Anhaltspunkte für die Gestaltung von Meßprogrammen hinsichtlich des notwendigen Meßaufwandes und der Gestaltung der Datenauswertung liefern. In der Praxis spielt die Frage der räumlichen Variabilität von Bodeneigenschaften bei Problemen der künstlichen Bewässerung, der Entnahme von Bodenproben zur Bestimmung des aktuellen Bodenzustandes (z.B. Nmin-Untersuchungen) und der Bestimmung der Erträge bei Düngungsversuchen eine entscheidende Rolle. Zur Berücksichtigung der räumlichen Abhängigkeit muß zwischen den Probepunkten ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden. Mit zunehmender Anzahl der Wiederholungen wächst die Wahrscheinlichkeit, daß das Mittel der Stichprobe dem Mittel der Grundgesamtheit entspricht. Dabei ist die Kenntnis des Zusammenhanges zwischen dem Stichprobenumfang und der Größe des Vertrauensbereiches von praktischem Interesse. Voraussetzung für eine Abschätzung ist die Kenntnis der Standardabweichung der Grundgesamtheit aller möglichen Meßwerte. Die statistische Verteilung der Meßwerte wurde mit dem Chi²- und dem KOLMOGOROFF-SMIRNOFF-Test geprüft. Graphische Tests erwiesen sich als unbrauchbar. Getestet wurde auf Normal- und Lognormalverteilung der Meßwerte. Beide Verteilungstests deckten sich, abgesehen von kleinen Unterschieden, in ihren Ergebnissen. Als Einflußfaktoren für die Variabilität kommen das Konzentrationsniveau und die Meßtiefe in Frage. So nimmt die Variabilität mit abnehmender Stoffkonzentration und zunehmender Meßtiefe zu. Der Einfluß der Vegetation war im Rahmen dieser Untersuchung nicht erkennbar. Die Variationskoeffizienten liegen meistens zwischen 20 und 60 %. Extremwerte können über 100 % liegen. Die Stoffe mit der größten Variabilität sind Kalium, Nitrat und Zink. Relativ gering variabel sind Natrium und der DOC (SAK 254)-Wert.

Veröffentlichung auf: deutsch



Heft 2, S. 113-128: 

Prognose rezenter Carbonatausfällung im Tiefengrundwasserbereich.

M. Hofmann


Schlagwörter:
Carbonatlösungs-/fällungsmechanismen, Tiefengrundwasser, Unterfranken Carbonate

Kurzfassung: Einfache Massenbilanzrechnungen für die Tiefengrundwässer Unterfrankens legen eine Ausfällung von Calciumcarbonat im Fränkischen Becken nahe. Es war bisher jedoch unklar, welche physikalisch-hydrogeochemischen Vorgänge als Ursache für die Calcium-Carbonatfällung anzusehen sind. Hierzu wurden thermodynamische Modellrechnungen mit Analysen der Tiefengrundwässer durchgeführt, um den Einfluß der Ionenstärke (Mischung), des Drucks und der Temperatur auf die Sättigung gegenüber verschiedenen Mineralphasen zu ermitteln. Es zeigte sich, daß der überwiegende Einfluß auf die Calcit-Übersättigung durch Mischung der beiden Tiefengrundwassertypen hervorgerufen wird. Anhand einer Tiefenwasserbohrung bei Bad Kissingen wurden die physiko-chemischen Vorgänge quantifiziert.

Veröffentlichung auf: deutsch





13.- € Heft bestellen

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM