HU - Hydrogeology and Environment

Journal of the Dept. of Hydrogeology and Environment, University of Würzburg (ISSN 09309-3757)

Editorial office: BGI, Greisingstr. 8, 97074 Würzburg, GERMANY

Content ... Order
 
Vol. 25 (2001)



Abstract



Vol. 25: 

Entwicklung und Validierung des Computerprogramms MODTRANS - Ein Computerprogramm zur Berechnung des Stofftransports in der ungesättigten Bodenzone

[Development and Validation of MODTRANS - A Software to Calculate the Solute Transport in the Unsaturated Zone]

Stefan Weigand


Abstract:
Object of this paper is to make a easy useable computer program which describes the transport and fate of water and its contents in the unsaturated zone.
Therefor the program MODBIL version mbtgvb5 which computes the leaky of water was expended to compute transport. The program MODBIL was propounded by professor Dr. P. Udluft (Lehr- und Forschungsbereich für Hydrogeologie und Umwelt des Institutes für Geologie der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg) and is not published yet.
The new program MODTRANS contains of three parts. These compute the transport in the unsaturated zone of the first meter of soil, the underlying soil and the rock. The soil and rock is subdivided in parts of 0,1 m or 1,0 m thickness. By running MODTRANS first computes the transport of water between two segments and between parts of these segments with different transport behaviour. The mass of substance is then computed from the mass of water and its contents. Besides a decomposition of first order can be modelled likewise a decomposition which is caused by substance intake of roofs.
To validate the program the transport of herbicide Diuron in the unsaturated zone has been investigated. In an investigation area flow water and soil samplings were be taken once a week. In the lab researches with lysimeters had also been done. The Diuron content was analysed by ELISA testkits.


Paper language: german; german abstract





18.- € Order

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM

HU - Hydrogeologie und Umwelt

Zeitschrift des Lehr- und Forschungsbereichs Hydrogeologie und Umwelt (ISSN 09309-3757)

Redaktion: BGI, Greisingstr. 8, D-97074 Würzburg

Inhalt ... Bestellung
 
 
Heft-Nr. 25 (2001):

Entwicklung und Validierung des Computerprogramms MODTRANS - Ein Computerprogramm zur Berechnung des Stofftransports in der ungesättigten Bodenzone

Weigand, Stefan (2001), 158 S., 60 Abb., 3 Tab., 2 Anl.

18.- € Heft bestellen




Zusammenfassung



Heft 25: 

Entwicklung und Validierung des Computerprogramms MODTRANS - Ein Computerprogramm zur Berechnung des Stofftransports in der ungesättigten Bodenzone

Stefan Weigand


Kurzfassung:
Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines anwenderorientiertes Computerprogramms, welches das Ausbreitungsverhalten von Stoffen in der ungesättigten Bodenzone beschreibt.
Hierfür wurde das Computerprogramm zur Sickerwasserberechnung MODBIL Version mbtgvb5 zur Berechnung des Stofftransportes erweitert. Das Programm MODBIL wurde von Prof. Dr. P. Udluft (Lehr- und Forschungsbereich für Hydrogeologie und Umwelt des Institutes für Geologie der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg) erstellt und ist bislang nur in Teilen veröffentlicht.
Das neu erstellte Programm MODTRANS setzt sich aus drei Teilprogrammen zusammen. In diesen wird der Stofftransport im obersten Bodenmeter, im unterlagernden Lockerboden und im Festgestein berechnet. Diese Bodenbereiche wurden in 0,1 m bzw. 1,0 m mächtige Abschnitte unterteilt. Zunächst ermittelt MODTRANS den Wasseraustausch zwischen zwei Abschnitten oder Teilsystemen eines Kompartiments. Die transportierten Stoffmenge errechnet sich dann aus der Wasseraustauschmenge und deren Stoffkonzentration. Zudem kann eine Abbaurate 1. Ordnung und eine Stoffabnahme durch die Aufnahme durch Pflanzenwurzeln modelliert werden.
Zur Validierung des Programms wurde das Versickerungsverhalten von Diuron in der ungesättigten Bodenzone untersucht. In einem Untersuchungsgelände wurde ein diuronhaltige Herbizid ausgebracht. Wöchentlich wurden Bodenproben und mittels Saugsonden Sickerwasserproben aus verschiedenen Tiefen entnommen. Zudem wurden im Labor Lysimeterversuche durchgeführt. Der Diurongehalt der Sickerwasser- und Bodenproben wurde mittels ELISA-Testkits bestimmt.


Veröffentlichung auf: deutsch





18.- € Heft bestellen

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM