HU - Hydrogeology and Environment

Journal of the Dept. of Hydrogeology and Environment, University of Würzburg (ISSN 09309-3757)

Editorial office: BGI, Greisingstr. 8, 97074 Würzburg, GERMANY

Content ... Order
 
Vol. 1 (1990)



Abstracts



Vol.1, p. 1-128: 

Hydrochemische und hydrodynamische Modellrechnungen zur Genese und Verbreitung von Tiefengrundwässern Unterfrankens

[Modelling of the Hydrogeochemical and Hydrodynamical Genesis and Distribution of the Lower Franconia Deep Groundwater]

Michael Hofmann


Keywords:
Deep groundwater, Lower Franconia, thermodynamics, hydrodynamics

Abstract: This paper presents the hydrogeochemistry and hydrodynamic of 27 different deep groundwater samples of the Lower Triassic and Zechstein formations. Chemical and hydrodynamic parameters are quantified to characterize typical processes within the deep hydrogeological regime of the Lower Franconia. The different predominant mineral phases within these aquifers are leading to typical concentrations of the water constituents within each deep groundwater and mixing can be specified. Chemical reactions between the groundwater and the local mineral phases, mixing and ion-exchange processes are simulated stepwise to describe the genesis of a groundwater near the water table of the Lower Triassic to a deep Zechstein water.

In a second phase of the study, physical-hydrodynamic parameters are quantified, which are effective on the movement of the deep groundwaters. Velocities, directions and densities of the deep groundwaters are calculated with respect to the hydrostatic pressure. As a synthesis, all hydrogeochemical and hydrodynamical results are used to construct an image of the whole area and to delineate the flowlines and water circulation processes of the deep groundwater system.

Paper language: german; german abstract



 Vol. 1, p. 129-137:

Physical Interpretation of the Discharge Coefficient of an Aquifer, a, Maillet-Equation.

Elias Salameh & Hazim El-Naser


Keywords:
MAILLET Equation, Discharge Coefficient, Jordan

Abstract: The MAILLET Equation Qt = Q0 * e - t describes the depletion of a groundwater reservoir feeding a spring where the discharge coefficient, , characterizes the spring discharge. Elaborations on the nature and functional relationships of the other parameters included in are discussed and quantified. was found to be a function of porosity, specific permeability, fluid density and viscosity, extension of the aquifer and its geometrical configuration. The relationship of with these parameters is applied to Nimra spring in Jordan.

Paper language: english




13.- € Order

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM

HU - Hydrogeologie und Umwelt

Zeitschrift des Lehr- und Forschungsbereichs Hydrogeologie und Umwelt (ISSN 09309-3757)

Redaktion: BGI, Greisingstr. 8, D-97074 Würzburg

Inhalt ... Bestellung
 
 
Heft-Nr. 1 (1990)



Kurzfassungen



Heft 1, S. 1-128: 

Hydrochemische und hydrodynamische Modellrechnungen zur Genese und Verbreitung von Tiefengrundwässern Unterfrankens

Michael Hofmann


Schlagwörter:
Tiefengrundwasser, Unterfranken, Thermodynamik, Hydrodynamik

Kurzfassung: Die vorliegende Arbeit umfaßt sowohl hydrochemische als auch hydrodynamische Untersuchungen an 27 Tiefengrundwässern aus dem Buntsandstein und Zechstein Unterfrankens. Die Quantifizierung wasserchemischer Größen und hydrodynamischer Parameter steht dabei immer im Hinblick auf eine Beschreibung großräumiger Vorgänge, die im Tiefengrundwasserbereich Unterfrankens charakteristisch sind. Die unterschiedliche Zusammensetzung an Mineralphasen innerhalb der Aquifere ermöglicht es, die Tiefengrundwässer anhand der Konzentration der Inhaltsstoffe dem Muttergestein zuzuordnen und Mischungsvorgänge quantitativ zu beschreiben. An einem Beispiel werden chemische Reaktionen zwischen Grundwasser und anstehenden Mineralphasen, Mischungsvorgänge und Ionenaustausch schrittweise simuliert, um die Entwicklung eines oberflächennahen Buntsandsteinwassers zu einem Tiefengrundwasseer mit typischer Zechsteinmineralisation nachzuvollziehen.

In einem zweiten Teil werden physikalisch-hydrodynamische Parameter quantifiziert, die bei der Wanderung der Tiefengrundwässer innerhalb ihrer Aquifere entscheidend einwirken. Hierzu zählen die Strömungs-Geschwindigkeit und -Richtung, die Dichteverteilung innerhalb des Tiefengrundwasserbereichs und die Auswirkungen der Dichteunterschiede auf den hydrostatischen Druck. In einer Synthese werden anschließend die Ergebnisse aus den hydrochemischen und hydrodynamischen Berechnungen zu einem Gesamtbild zusammengefügt und bezüglich der Wanderrichtungen und Tiefenwasserumsätze gedeutet.

Veröffentlichung auf: deutsch



 Heft 1, S. 129-137:

Physical Interpretation of the Discharge Coefficient of an Aquifer, a, Maillet-Equation.
[Physikalische Interpretation des Auslaufkoeffizienten eines Aquifers, MAILLET-Funktion]

Elias Salameh & Hazim El-Naser


Keywords:
MAILLET Equation, Discharge Coefficient, Jordan
Stichworte: MAILLET-Funktion, Auslaufkoeffizient, Jordanien

Deutsche Kurzfassung: Die MAILLET-Funktion Qt = Q0 * e - t beschreibt das Auslaufen eines Grundwasserreservoirs, welches eine Quelle speist. Der Auslaufkoeffizient in dieser Gleichung gibt das spezifische Auslaufverhalten der Quelle wider. Die Eigenschaften und funktionalen Beziehungen von auf andere Parameter, die beinhalten, werden diskutiert und quantifiziert. Es zeigt sich, daß eine Funktion der Porosität, der spezifischen Permeabilität, der Dichte des durchfließenden Mediums, der Viskosität, der Größe und des geometrischen Aufbaus des Aquifers. Die Beziehung von zu diesen Parametern wird anhand eines Beispiels in Jordanien ("Nimra Spring") dargestellt.

Veröffentlichung auf: english; english abstract




13.- € Heft bestellen

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM