HU - Hydrogeology and Environment

Journal of the Dept. of Hydrogeology and Environment, University of Würzburg (ISSN 09309-3757)

Editorial office: BGI, Greisingstr. 8, 97074 Würzburg, GERMANY

Content ... Order
 
Vol. 13 (1997)



Content



Vol. 13: 



CONTENT - 2nd Hydrogeological Colloquium in Würzburg:


CONTENT - 3nd Hydrogeological Colloquium in Würzburg:


Paper language: german; german version




Abstracts - 2nd Hydrogeological Colloquium in Würzburg (Germany)


Vol. 13, p. 1-7: 

Standortsuche für Mülldeponien: Mitwirkung der Hydrogeologen an den Wasserwirtschaftsämtern
[Identifying suitable sites for waste dumps: Contributions from Hydrogeological Consultants]

U. Kleeberger


Keywords:
waste disposal, hydrogeology, Bavaria, water managment

Abstract: The procedure for the identification of suitable sites for waste disposal in Bavaria is presented. The contribution of hydrogeologists and of administrative bodies is outlined. Using examples from the regions of Nürnberg and Erlangen/Höchstadt actual problems that may occur during this process are discussed.

Paper language: german; german abstract




Vol. 13, p. 9-19: 

Grundwassereinzugsgebiet und Trinkwasserschutzgebiet
[Groundwater catchments and protection zones for drinking water]

G. Koschel


Keywords:
protection zones, groundwater catchments, drinking water

Abstract: In Bavaria the protection of groundwater is guaranteed through several federal laws and bavarian laws. In addition groundwater protection has become a major political topic. However, the application of these laws has not always been sufficient resulting in longterm pollution of groundwaters with nitrate and pesticides. Remediation measures often aim at improving the protection of groundwater catchments. Still, this can not replace the remediation of all the major groundwater pollution sources in Bavaria. Even a well implemented strategy of groundwater protection can not exclude pollution riscs in certain very sensitive parts of the groundwater catchment. This requires specific regulations, which have to be defined on the ground of hydrogeological information and expertise. Requirements and forms for the implementation of protection zones for spas.

Paper language: german; german abstract

 


Vol. 13, p. 21-29: 

Anforderungen an die Antragsunterlagen zur Ausweisung von Heilquellenschutzgebieten
[Requirements and forms for the implementation of protection zones]

B. Pitschka


Keywords:
Spa, protection zones

Abstract: The specific conditions for the use of spas (for medicinal purposes poses ) require higher standards for the implementation of protection zones. Usually, the administritative procedure is based on the WPBV regulation, which, however, is not sufficient for spa protection zones. In addition, the necessary expertise needs to be clear and sound. The VwvBayWg, A. 40.1.3) regulation is recommended as a guideline.

Paper language: german; german abstract

 


Vol. 13, p. 31-50: 

Der Einfluß intensiver Landwirtschaft auf das Grundwasser am Beispiel der Bugquelle bei Homburg a. Main - natürliche Voraussetzungen, Sanierungskonzept
[Influence of Intensive Agricultural Use on the Ground-Water Exxamplified by the Bugquelle Near Homburg/Main - Natural Preconditions, Concept of Sanitation]

W. Schneider


Keywords:
nitrogen concentration, Muschelkalk, reducing of nitrogen

Abstract: The Bugquelle near Homburg/Main with a potential groundwater yield of more than 1.0 Mio. m3/a represents a groundwater resource of regional importance. For over 15 years the spring has shown elevated nitrogen concentrations almost always exceeding the critical value of the german Trinkwasserverordnung. The catchment area consists of a carst aquifer in the Muschelkalk. Analysis of the drainage volume and the nitrogen concentration indicate a close relationship between those two factors of the spring. Heavy precipitation causes a nitrogen transport into deeper parts of the groundwater. According to analysis of the soil profiles, transport velocities are high in most parts of the catchment area. Nitrogen transportation may only be managed by reducing the nitrogen input. In order to controll the nitrogen transport within water conservation zones of the catchment area, a 10-20% reduction in nitrogen fertilization of sensitive soils by the farming industries is requested. Two examples of resulting compensation payments and effects on water prices are given.

Paper language: german; german abstract

 


Vol. 13, p. 51-55: 

Neufassung der Richtlinien für Heilquellenschutzgebiete durch die LAWA
[Revised version of the guidelines of protection zones of spas by the LAWA]

W. Wenger


Keywords:
spa, protection zone

Abstract: At the moment the guidelines of protection zones for spas are reorganized by an ad-hoc working group of the LAWA organisation (Länderarbeitsgemeinschaft Wasser) and adapted to the reformed presupposition of environment law and to the new scientific knowledge. Based on a hydrogeological standardization of the spas the requirement of the spa protection is more differentiated with respect to the protection potential of the subsoil than it was before.

Paper language: german; german abstract

 


Abstracts - 3nd Hydrogeological Colloquium in Würzburg (Germany)

 


Vol. 13, p. 57-61: 

Umweltschonende Landbewirtschaftung zum Schutz mittelfränkischer Trinkwasservorräte, Rahmenkonzept
[Ecological agriculture for the protection of the middle franconian drinking water resources, a framework]

A. Bock


Keywords:
Nitrate, drinking water, Middle Franconia, fertilizers

Abstract: Problems with high nitrate concentrations in the groundwater in Middle Franconia requires specific measures for the protection of groundwater resources. A framework outlines a close and free cooperation between farmers and water supply institutions. It is supposed to make the work of the administrative bodies involved and of water supply institutions easier. Due to changing site specific factors this framework has to be adapted from case to case.

Paper language: german; german abstract

 


Vol. 13, p. 63-71: 

Leukämie- und Lymphom- Nester: Besteht ein hydrogeologischer Einfluß?
[Leukemia and cancer: Is there a hydrogeological influence?]

F. Curio


Keywords:
leukemia, cancer, hydrogeology

Abstract: In the last forty years the observation has been made that leukemia and related cancers have been concentrated in well defined areas of 75-100 m diameter. These areas are characterized by a hydrogeological similarity: they are located close to (ancient) wetlands, swamps or rivers.

Paper language: german; german abstract

 


Vol. 13, p. 73-85: 

Zur Berücksichtigung der Dispersion bei der Ausweisung von Wasserschutzgebieten
[Notes on the Use of Dispersion for Planning Protection Zones of Water Catchments]

A. E. Jakowski


Keywords:
Dispersion, Karst Aquifer, Joint Aquifer, Protection Zones for Water Catchments, Baden - Wuerttemberg

Abstract: The results of more than hundred tracer tests carried out in different karst and joint aquifers in Baden-Württemberg, Germany, offer a large amount of data sets for comparing geohydraulic parameters. The results demonstrate the role of dispersion in the hydraulics of karst and joint aquifers. Applied hydrogeological studies show how the dispersion can be used for identifying protection zones for groundwater catchments.

Paper language: german; german abstract

 


Vol. 13, p. 87-93: 

Energetische und balneologische Anwendungen der Geothermie
[Application of geothermal energy for balneology and energy production]

J. Ruhland


Keywords:
geothermal energy, balneology

Abstract: The use of geothermal energy as a 'clean' and ecologically acceptable resource becomes a topic of increasing interest. However, the geological situation of the potential site limits the economic feasibility for its exploitation.

Paper language: german; german abstract

 


Vol. 13, p. 95-106: 

Nachweis von Oberflächenwassereinfluß im Grundwasser mittels gewässerbiologischer Indikatoren
[Detection of stream-aquifer interactions using microbiological indicators]

W.-D. Schmidt


Keywords:
stream-aquifer interactions, microbiological indicators

Abstract: Site specific endemic microorganisms can be used to study stream-aquifer interactions. This method allows to investigate the degree of strain infiltration into adjacent aquifers and to estimate the residence time of infiltrated water. Although this approach can be used for quick routine analysis it is not often applied.

Paper language: german; german abstract

 




16.- € Order

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM

HU - Hydrogeologie und Umwelt

Zeitschrift des Lehr- und Forschungsbereichs Hydrogeologie und Umwelt (ISSN 09309-3757)

Redaktion: BGI, Greisingstr. 8, D-97074 Würzburg

Inhalt ... Bestellung
 
 
Heft-Nr. 13 (1997)



Inhalt



Heft 13: 


INHALT - 2. Würburger Hydrogeologisches Kolloquium:


INHALT - 3. Würburger Hydrogeologisches Kolloquium:


Veröffentlichungen auf: deutsch



Kurzfassungen - 2. Würzburger Hydrogeologisches Kolloquium




Heft 13, S. 1-7: 

Standortsuche für Mülldeponien: Mitwirkung der Hydrogeologen an den Wasserwirtschaftsämtern

U. Kleeberger


Schlagwörter:
Mülldeponien, Hydrogeologie, Wasserwirtschaftsämter, Bayern

Kurzfassung: Dargestellt werden die Verfahrensschritte einer Deponiestandortsuche in Bayern. Die Beteiligung der Wasserwirtschaftsämter und hier besonders der Hydrogeologen an den Ämtern wird vorgestellt. An konkreten Beispielen aus den Landkreisen Nürnberger Land und Erlangen/Höchstadt werden Probleme aufgezeigt und diskutiert, die aus der Sicht einer Fachbehörde im Laufe der Verfahrensschritte auftreten können.

Veröffentlichung auf: deutsch




Heft 13, S. 9-19: 

Grundwassereinzugsgebiet und Trinkwasserschutzgebiet

G. Koschel


Schlagwörter:
Grundwassereinzugsgebiete, Trinkwasserschutz

Kurzfassung: Flächendeckender Allgemeiner Grundwasserschutz findet seine Begründung in verschiedenen Bundesgesetzen und Verordnungen und ist in Bayern auch landespolitisch gewollt. Gleichwohl gibt es hier Vollzugsdefizite, die sich heute in Langzeitbelastungen des Grundwassers, z.B. mit Nitrat und Pestizidrückständen, äußern. Gezielte Abhilfemaßnahmen setzen zweckmäßigerweise in den Grundwassereinzugsgebieten belasteter Wassergewinnungsanlagen an, vom mittelfristigen Ziel einer landesweit flachendeckenden Sanierung der GwVorkommen darf dies aber nicht ablenken. Doch selbst ein einwandfreier Allgemeiner Grundwasserschutz ist nicht imstande, auch unvermeidbare Gefährdungsrisiken im empfindlicheren Teil von Grundwassereinzugsgebieten ausreichend zu begrenzen. Hier sind besondere Vorsorgen notwendig, die entsprechend erhöhten Anforderungen sind in einer eigenen Rechtsverordnung festzulegen. Deren Geltungsbereich, das Wasserschutzgebiet, muß nach hydrogeologischen Kriterien bestimmt werden.

Veröffentlichung auf: deutsch




Heft 13, S. 21-29: 

Anforderungen an die Antragsunterlagen zur Ausweisung von Heilquellenschutzgebieten

B. Pitschka


Schlagwörter:
Heilquellen, Schutzgebiete

Kurzfassung: Die speziellen und differenzierten Rahmenbedingungen bei Heilquellen stellen erhöhte Anforderungen an die Ausarbeitung in wasserrechtliche Verfahren zur Ausweisung von Heilquellenschutzgebieten. Die üblicherweise den Antragsunterlagen zugrunde liegende Verordnung gem. WPBV reicht dazu nicht oder nur bedingt aus. Darüber hinaus sind insbesondere die fachlichen Ausarbeitungen so zu begründen, daß sie fachlichen Prüfungen standhalten und jederzeit nachvollziehbar sind. Als Arbeitsgrundlage sind prinzipiell die Richtlinien für Heilquellenschutzgebiete (Anlage 40.1.3. VwVBayWG) empfohlen.

Veröffentlichung auf: deutsch




Heft 13, S. 31-50: 

Der Einfluß intensiver Landwirtschaft auf das Grundwasser am Beispiel der Bugquelle bei Homburg a. Main - natürliche Voraussetzungen, Sanierungskonzept

W. Schneider


Schlagwörter:
Nitratbelastung, Muschelkalk, Stickstoffreduzierung

Kurzfassung: Die Bugquelle bei Homburg a. Main stellt mit ihrem Erschließungspotential von mehr als 1,0 Mio. m3/Jahr ein Grundwasservorkornmen von regionaler Bedeutung dar. Die Quelle weist jedoch seit über 15 Jahren hohe Nitratbelastungen auf, die größtenteils über dem Grenzwert der Trinkwasserverordnung liegen. Das Einzugsgebiet liegt in einem Karstaquifer des Muschelkalkes. Analysen der Schüttungsmenge und des Nitratgehaltes zeigen eine deutliche Abhängigkeit dieser beiden Faktoren in der Quelle. Bei Starkregenereignissen findet eine Nitratverlagerung in tiefere Bereiche des Grundwassers statt. Die Verlagerungsgeschwindigkeiten sind in weiten Teilen des Einzugsgebietes nach Analyse von Bodenprofilen sehr hoch. Dem Nitratauswaschungsproblem ist nur durch gezielte Düngerreduzierung beizukommen. Für die Engere Schutzzone und angrenzenden Teile in der Weiteren Schutzzone mit sensiblen Böden wird eine N-Düngerminderung von 10-20% gefordert. Es werden zwei Beispiele für die daraus folgenden Ausgleichszahlungen dargestellt sowie die Auswirkungen auf den Wasserpreis erläutert.

Veröffentlichung auf: deutsch




Heft 13, S. 51-55: 

Neufassung der Richtlinien für Heilquellenschutzgebiete durch die LAWA

W. Wenger


Schlagwörter:
Heilquellen, Schutzgebiete

Kurzfassung: Die Richtlinien für Heilquellenschutzgebiete werden derzeit durch eine ad-hoc-Arbeitskreis der LAWA (Länderarbeitsgemeinschaft Wasser) fortgeschrieben und den geänderten Voraussetzungen im Umweltrecht und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepaßt. Basierend auf einer hydrogeologischen Typisierung der Heilquellen, werden die Anforderungen an den Heilquellenschutz differenzierter als bisher am Schutzpotential des Untergrundes orientiert.

Veröffentlichung auf: deutsch



Kurzfassungen - 3. Würzburger Hydrogeologisches Kolloquium



Heft 13, S. 57-61: 

Umweltschonende Landbewirtschaftung zum Schutz der mittelfränkischen Trinkwasservorräte, Rahmenkonzept

A. Bock


Schlagwörter:
Nitrat, Düngung, Trinkwasser, Mittelfranken

Kurzfassung: Die Nitratproblematik in Mittelfranken erfordert geeignete Maßnahmen zum Schutz der Trinkwasservorräte. Ein Rahmenkonzept soll die Möglichkeit für eine Zusammenarbeit von Wasserversorgern und Landwirten auf freiwilliger Basis aufzeigen und die Arbeit von Behörden und Versorgungsunternehmen erleichtern. Aufgrund standortspezifischer Faktoren erfordert das Rahmenkonzept eine fallgerechte Anpassung.

Veröffentlichung auf: deutsch




Heft 13, S. 63-71: 

Leukämie- und Lymphom- Nester: Besteht ein hydrogeologischer Einfluß?

F. Curio


Schlagwörter:
Leukämie, Krebs, Hydrogeologie

Kurzfassung: Es wird über die im Frankenwald gemachte Beobachtung berichtet, daß Leukämien und mit ihnen verwandte Lymphome bei einer Beobachtungszeit von 40 Jahren teilweise in eng begrenzten innerörtlichen Arealen von 75-100 m Durchmesser immer wieder vorkommen. Die genannten Areale besitzen eine hydrogeologische Gemeinsamkeit: Es handelt sich immer um (ehemalige) Sumpfgebiete, Hochmoore und Uferseiten oder alte Wasserläufe.

Veröffentlichung auf: deutsch




Heft 13, S. 73-85: 

Zur Berücksichtigung der Dispersion bei der Ausweisung von Wasserschutzgebieten

A. E. Jakowski


Schlagwörter:
Dispersion, Karstgrundwasserleiter, Kluftgrundwasserleiter, Wasserschutzgebiet, Baden-Württemberg

Kurzfassung: Die Ergebnisse von mehr als 100 Markierungsversuchen aus verschiedenen Festgesteinsgrundwasserleitern Baden-Württembergs bieten umfangreiches Datenmaterial zum überregionalen Vergleich hydraulischer Parameter. Die Ergebnisse tragen zur Klärung der Frage bei, welche Rolle der Dispersion in Karst- und Kluftgrundwasserleitern zukommt. Es werden anwendungsorientierte Überlegungen angestellt, inwieweit die Dispersion bei der Ausweisung von Wasserschutzgebieten berücksichtigt werden kann.

Veröffentlichung auf: deutsch




Heft 13, S. 87-93: 

Energetische und balneologische Anwendungen der Geothermie

J. Ruhland


Schlagwörter:
Geothermie, Balneology

Kurzfassung: Geothermie findet zunehmend Interesse bei der Sicherstellung umweltfreundlicher Energie. Der Erschließung und Nutzung dieser regenerativen Energie werden allerdings durch die geologische Situation am potentiellen Standort wirtschaftliche Grenzen gesetzt.


Veröffentlichung auf: deutsch




Heft 13, S. 95-106: 

Nachweis von Oberflächeneinfluss im Grundwasser mittels gewässerbiologischer Indikatoren

W.-D. Schmidt


Schlagwörter:
Mikrobiologische Indikatoren, Flußbettinfiltration

Kurzfassung: Anhand standorttypischer Mikroorganismen läßt sich der Einfluß von Oberflächengewässern auf das Grundwasser nachweisen. Es können Aussagen über die Wechselwirkung zwischen Grund- und Oberflächenwasser und grobe Angaben zur Aufenthaltsdauer von infiltrierendem Oberflächenwasser gemacht werden. Diese rasch durchzuführende Routinemethode wird bisher kaum verwendet.


Veröffentlichung auf: deutsch






16.- € Heft bestellen

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM