HU - Hydrogeology and Environment

Journal of the Dept. of Hydrogeology and Environment, University of Würzburg (ISSN 09309-3757)

Editorial office: BGI, Greisingstr. 8, 97074 Würzburg, GERMANY

Content ... Order
 
Vol. 11 (1996)



Abstract



Vol. 11: 

Porenraumuntersuchungen ausgewählter Rotliegend Sandsteinproben Norddeutschlands unter besonderer Berücksichtigung der Porengeometrie.

[The Pore Geometry of Rotliegend Sandstones from Northern Germany]

Claudia Bärle


Abstract:
The influence of facies and diagenesis on pore geometry was examined using Rotliegend sandstone samples. For a core sample from a Rotliegend gas reservoir and samples out of the Flechtinger Höhenzug complete data files were established, each describing different aspects of the pore space composition.
Individual pore data (diameter, perimeter, form factor etc.) were obtained from specially prepared thin section sequence with the aid of an image analysis system, using a computer program VIDS V. The image analysis is primarily statistical in nature, with a vast quantity of numerical pore space information to be processed.
The geometrical analysis of spatial pore configurations has shown definite characteristic maxima within the frequency distributions, although the complete range of pore geometries is present in both materials. These maxima do not concentrate one specific numerical value, instead they include a certain range of data, indicating that a dominant size and shape spectrum is present. The "average pore" of the reservoir rock has got an area of 0-200 µm², a diameter of 40-60 µm, a perimeter of 50-150 µm and a length of greatest extension of 10-70 µm. In the rock sample "Flechtingen" pore areas of 0-150 µm², diameters of 0-20 µm, perimeters of 50-125 µm and length of greatest extensions of 40-60 µm dominate. Since both samples have got numerically different maxima the data is lithologically specific. Even with a great variety of sizes, arrangements and connections within the pore spaces, the composition of the pore system obeys certain statistically descriptive laws.
Both samples had similar sedimentary and environmental origins, differences in the diagenesis however are responsible for the divergent pore systems. Diagenesis is therefore the dominant pore system forming element. Using a medical research method known from the analysis of organ structure through elaboration of Cad-Program enhanced sequential photographs, a three-dimensional pore network model was constructed in order to demonstrate the statistic information and to illustrate the differences in the pore system composition. The result is a model of a multi-layered and complex reservoir rock with layer-specific productivity in contrast to a sandstone with reduced, homogenous pore system predominantly used in construction.
Further information about microporosity, pore throat distribution and geophysical parameters was determined by use of SEM-analysis and Hg-penetration tests.

Paper language: german; german abstract





13.- € Order

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM

HU - Hydrogeologie und Umwelt

Zeitschrift des Lehr- und Forschungsbereichs Hydrogeologie und Umwelt (ISSN 09309-3757)

Redaktion: BGI, Greisingstr. 8, D-97074 Würzburg

Inhalt ... Bestellung
 
 
Heft-Nr. 11 (1996)



Kurzfassung



Heft 11: 

Porenraumuntersuchungen ausgewählter Rotliegend Sandsteinproben Norddeutschlands unter besonderer Berücksichtigung der Porengeometrie.

Claudia Bärle


Kurzfassung:
An Rotliegend Sandsteinproben wurde der Einfluß der Fazies und Diagenese auf die Porengeometrie untersucht. Für das Probenmaterial, das aus einer nordwestdeutschen Erdgasbohrung und dem Flechtinger Höhenzug stammt, sind vollständige Datensätze erstellt worden, die die verschiedenen Aspekte des Porenraumaufbaus beschreiben.

In einer ersten Phase wurden an Dünnschliffserien unter Anwendung einer halbautomatischen Bildanalyse, die mit dem Programm VIDS V ausgerüstet ist, die individuellen Porendaten ermittelt (Durchmesser, Umfang, Formfaktor etc.). Die geometrische Figurindividualanalyse hat ergeben, daß ein erhebliches Spektrum an Porengeometrien in den Gesteinen vorliegt. Die anschließende statistische Auswertung der geometrischen Maßzahlen zeigte jedoch, daß unabhängig von der Formen- und Größenvielfalt deutliche Schwerpunkte in der Porenraumkonstruktion vorhanden sind. Die Schwerpunkte beziehen sich nicht auf einen numerischen Wert; dies kann in einem komplexen System Porenraum nicht erwartet werden. Vielmehr umfassen sie, je nach Gestein, bestimmte Wertebereiche, die auf ein dominantes Größen- bzw. Formenspektrum im Gestein weisen. Die "Durchschnittspore" der Kernprobe A besitzt eine Fläche von 0-200 µm², einen Durchmesser von 40-60 µm, einen Umfang zwischen 50 und 150 µm und eine Länge der größten Ausdehnung von 10-70µm. In der Gesteinsprobe Flechtingen dominieren Porenflächen von 0-150µm², Durchmesser von 0-20 µm, Umfänge zwischen 50 und 125 µm und Längen der größten Ausdehnung zwischen 40 und 60 µm.

Der Porenraumaufbau unterliegt demnach statistischen Gesetzmäßigkeiten, an Hand derer er beschrieben werden kann. Auf Grund ähnlicher Sedimentationsverhältnisse kann die unterschiedlich erfahrene Diagenese für die deutlich voneinander abweichenden Datensätze und daher Porenausbildungen verantwortlich gemacht werden. Sie stellt somit das wesentliche, porenraumprägende Element dar.

Um die statistische Information zu veranschaulichen und die Differenzen in der Porenraumkonstruktion der beiden Proben zu illustrieren, wurden Porenraummodelle erstellt. Die ausgewählte Methode der dreidimensionalen Porenraumrekonstruktion ist aus der Medizin bekannt. Dort wird sie zum Studium des Organaufbaus herangezogen. Der Porenraum wird in der vorliegenden Arbeit durch rechnergestützte Verarbeitung von Photographieserien mittels des CAD-Programms AutoCad dargestellt. Das Ergebnis dieser Auswertung ist auf der einen Seite das Modell eines vielschichtigen, komplexen Speichergesteins mit entsprechend wechselndem Produktionsverhalten, gegenüber einem vorwiegend zu Bauzwecken genutztem Sandstein mit deutlich reduziertem, aber homogenen Porenraumaufbau.

Die aus den Modellen und der bildanalytischen Auswertung nicht ermittelbaren Angaben zur Mikroporosität, Poreneintrittsradienverteilung und der geophysikalischen Größen wurde mittels Rasterelektronenmikroskopie-Aufnahmen bzw. Quecksilber-Penetrationstests erhoben.

Veröffentlichung auf: deutsch





13.- € Heft bestellen

 



Webmaster: Joachim Mederer - IMPRESSUM